Starke Partner mit langjähriger praktischer Expertise

Unsere international tätigen AWI-Partner sind deutschsprachige Dozenten und Berater, die über eine langjährige praktische Berufserfahrung und Expertenwissen auf Ihrem Gebiet verfügen.

Marion Käser-Seitz

Marion Käser-Seitz ist seit 2008 im Bereich Personalberatung und Personalvermittlung tätig. Seit Februar 2012 ist sie Partner der QRC Group und etablierte im Jahr 2013 in Dubai/UAE eine weitere eigene Firma im Bereich der Personalberatung, wo sie seither auch wohnhaft ist. Sie unterstützt Firmen beim Markteintritt sowie bei der Besetzung von Positionen mit Fach- und Führungskräften und war bereits als Ko-Autor tätig. Seit Ende 2016 ist Sie Geschäftsführende Gesellschafterin der AWI Management Seminare in Fürth. Neben ihrem betriebswirtschaftlichen Studium blickt Frau Käser- Seitz auf eine 35-jährige Berufs- und Führungserfahrung, davon 20 Jahre im Bereich Vertrieb und Marketing, zurück.

Erich Käser

Nach 35-jähriger, internationaler Tätigkeit für das Haus Siemens – zuletzt als CEO Siemens Middle East – arbeitet Erich Käser als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt in Middle East (Geschäftsplanung/-entwicklung, Regionalisierung, Restrukturierung und Management Coaching). Er lebt seit über 25 Jahren in unterschiedlichsten Ländern (z.B. Saudi Arabien, Libyen, Syrien, Jordanien, Malaysia, UAE) – zurzeit in Dubai. Anfang 2016 erhielt er die Berufung in den Aufsichtsrat (Board of Directors) des Öl- & Gaskonzerns McDermott International Inc. in Houston / USA. Er besitzt einschlägige Erfahrungen über die Anforderungen, Gepflogenheiten und Besonderheiten von internationalen Märkten – mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Industrie und Infrastruktur.

Hatto Brenner

Dipl.–Wirtsch.–Ing., langjährige Erfahrung in leitenden Positionen international tätiger Unternehmen sowie selbständiger Exportberater. Eigene Beratungsbüros in ca. 40 Ländern. Bis 2017 geschäftsführender Gesellschafter der AWI Hatto Brenner & Co. GmbH. Herr Brenner ist Präsident der UDU (Union Deutscher Unternehmensberater), Präsident der EUMU (Europäische Union Mittelständischer Unternehmen), Autor und Herausgeber verschiedener praxisbezogener Fachbücher und Fachbeiträge zum Thema „Exportmarketing“. Als selbständiger Berater, Seminaranbieter und Buchautor hat er sich spezialisiert auf den Themenbereich „Internationales Business Development“. Mit seinem international verankerten Dienstleistungsangebot unterstützt er vorwiegend mittelständische Unternehmen beim Aufbau und bei der Abwicklung internationaler Geschäftsaktivitäten.

Dr. Peter Göpfrich

lebt und arbeitet als Rechts-und Unternehmensberater in den Vereinigten Arabischen Emiraten (V.A.E.) und ist Mitglied im Vorstand bzw. Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen in der MENA-Region. Er war seit Mitte der achtziger Jahre zunächst Leiter der Rechtsabteilung und dann Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Arabischen Industrie-und Handelskammer in Kairo, dann von 2008 bis 2015 Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Emiratischen Industrie – und Handelskammer in Abu Dhabi und Delegierter der Deutschen Wirtschaft für die Golfregion mit Sitz in Dubai.

Brigitte Granier

M.A. Inhaberin von IS C&C International Service, Coach & Consultant, Unternehmensberaterin von Baoshan/Shanghai, Fachfrau für Internationalen Handel, Studium Japanologie/Indologie. Lehrerfahrung als Assistentin an der Japanologie der Universität Erlangen-Nürnberg; Exporterfahrung als Leiterin des Asien-Exports eines mittelständischen Global Players. Langjährige Erfahrung in der Asienberatung für Marketing, Vertrieb, Kooperationen, Messen, Durchführung internationaler Projekte und Kooperationsbörsen in Asien. Herausgabe des Business Guide China

Jörgen Erichsen

Diplom Betriebswirt Jörgen Erichsen ist seit 2003 selbstständiger Unternehmensberater. Davor hat er mehr als 15 Jahre in leitenden Funktionen im Rechnungswesen von Konzernen gearbei-tet, u.a. bei Johnson & Johnson und Deutscher Telekom. Als Autor verfasst er Fachbücher und -artikel rund um Rechnungswesen und Controlling. Außerdem ist er als Referent zu diesem Themenbereich u.a. für folgende Träger tätig: Haufe Verlagsgruppe, Kammern, Fachhochschule für Oekonomie und Management, NWB-Verlag, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Wirt-schaftsschule für Hotellerie und Gastronomie, Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Control-ler (BVBC). Beim BVBC leitet er den Arbeitskreis Controlling.

Michael Gorges

ist Trainer und Coach für interkulturelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Iran und verfügt über 37 Jahre Iran-Erfahrung. Diese Erfahrung bringt er als Iran-Spezialist in seine beiden Beiträge im Business-Guide Iran mit ein. Sei dem Jahr 2000 bereitet er Fach- und Führungskräfte von deutschen Unternehmen und Banken auf ihren beruflichen Einsatz in Iran vor. In Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern vermittelt er in interkulturellen Seminaren den Teilnehmern die Grundlagen der persischen Geschäftskultur. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er seit 2011 als Lehrbeauftragter für Interkulturelle Kommunikation, Medien, Kultur und Gesellschaft an einer privaten Hochschule. Bereits während des Studiums und nach seinem Abschluss mit dem Magister Artium arbeitete er insgesamt 20 Jahre für verschiedene iranische Unternehmen, zuletzt als Prokurist und Repräsentant des iranischen Mutterkonzerns in Deutschland. Beim TÜV Rheinland absolvierte er 2006 eine Zusatzausbildung zum Berater für Qualitätsmanagement nach ISO DIN 9001. Mit dieser weiteren Qualifikation führte er an der Shahid Behesthi-University in Teheran Einführungsveranstaltungen in das Qualitätsmanagement. Auf Nachfrage von iranischen Geschäftskunden entwickelte er ein spezielles interkulturelles Training (Fit for Germany), mit dem er vor Ort in Teheran iranische Geschäftspartner auf die deutsche Geschäftskultur vorbereitete. Michael Gorges hält regelmäßig Vorträge bei Handelskammern, Banken, Wirtschaftsförderungsagenturen und Rechtsanwaltskanzleien zu Themen wie Unternehmenskultur in Iran, richtige Vorbereitung für die Teilnahme an Messen oder erfolgreiches Kommunizieren mit iranischen Geschäftspartnern. Als Fachbuchautor veröffentlichte Michael Gorges bereits 2008 die bislang einzige deutschsprachige Publikation im Bereich Business-Literatur zum Iran unter dem Titel Geschäftserfolg im Iran. Verhandeln, Arbeiten und Führen in der persischen Geschäftskultur und 2016 den Business-Knigge Iran sowie zahlreiche weitere Publikationen zur persischen Geschäftskultur. Michael Gorges hat nach dem Abitur auf dem Abendgymnasium an der Universität Hamburg zunächst Ethnologie und Indologie studiert. Im Studium lernte er seine spätere Frau kennen und reiste im Sommer 1979 erstmals nach Iran, wo er anschließend heiratete. Nach der Rückkehr nach Deutschland spezialisierte er sich auf den Iran und setzte das Studium der Ethnologie, Islamwissenschaft und Politikwissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn fort.

Stefan Fischer

Stefan Fischer ist Dipl. Ing. und seit 2002 Geschäftsführer der Cisema GmbH in München mit Büros in Hong Kong, Peking, Hangzhou, Qingdao, Shenzhen, Yangon, Chicago und Wien. Davor war er 17 Jahre für Siemens tätig und ging 1992 zu Siemens Ltd. China in Peking. Zurzeit ist er in Hong Kong ansässig. Seine Spezialgebiete sind sowohl Produktsicherheitszulassungen und Zollvorschriften als auch Einkauf und Qualitätssicherung in der VR China. Stefan Fischer ist Autor von verschiedenen Fachartikeln und des Buchs zur Zertifizierung in der VR China erschienen im Mendel Verlag. Zudem ist er bekannt durch zahlreiche Fachvorträge.

Margit Flierl

Verhandlungsstarker Einkaufsprofi mit fundierter interkultureller Kompetenz im Spannungsfeld West-Europa – Asien. Weltweite Verhandlungen sind ihre Leidenschaft. Die zweite Leidenschaft ist Organisation: Ordnung ins Chaos bringen, sinnvolle Prozesse einführen und dauerhaft etablieren, Unternehmens-internes Zusammenwirken optimieren – bevorzugt im internationalen Umfeld!Unternehmerisches Denken, Führungsstärke, pragmatische Lösungen, Umsetzungs-Know-how, ausgeprägte Kommunikation, Team-, Lösungs-, und Zielorientierte Arbeitsweise, sowie ein Feingefühl für Menschen / Teams (auch) unterschiedlicher Nationalitäten runden ihr Profil ab. Praxis-orientierte Trainerin für die Zusammenarbeit zwischen West-Europa und Indien: „so klappt’s auch mit dem Inder“.

Thomas Bäumerich

Dipl.-Kaufmann Thomas Bäumerich studierte nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann Betriebswirtschaftslehre und war bei einer internationalen Fachspedition Leiter der Import-Abteilung, zuständig für die Zollabwicklung internationaler Messen. Nach langen Jahren in der Logistikberatung ist er heute Geschäftsführender Gesellschafter der ad alta Logistik Beratung GmbH, Bergisch Gladbach.

Thomas Röllecke

Der ausgebildete Industriekaufmann ist seit 2014 als Berater, Coach und Trainer für Projekt- und Wissensmanagement selbstständig und beschäftigt sich mit innovativen Themen auf diesen Gebieten. Davor war er 37 Jahre bei Siemens im internationalen Projektgeschäft tätig (Akquisition von Großprojekten, Controlling, Projektleitung und Project Management Office), davon 14 Jahre im Ausland in Europa, Asien und Afrika. Zuletzt hat er hat er bei Siemens bis 2013 eine internationale WEB 2.0-Plattform zum Wissensaustausch mit eingeführt. Er ist bei der GPM/IPMA und bei Siemens als Projektdirektor zertifiziert. Umfassende Kenntnisse und über 25 Jahre Erfahrung im Training und in Workshops geben seinen Seminaren eine besondere Note. Herr Röllecke ist Co-Autor verschiedener Bücher und Veröffentlichungen.

Britta Lüger

Frau Lüger verfügt als Rechtsanwältin bereits über eine Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren auf dem Gebiet der Umsatzsteuer. Sie ist derzeit bei der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster tätig und berät nationale wie auch internationale Mandanten insbesondere im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr. Des Weiteren ist Frau Lüger im Bereich der umsatzsteuerlichen Prozessgestaltung und Supply Chain Management tätig und vertritt Mandanten vor Behörden und Finanzgerichten in Finanzstreitverfahren. Frau Lüger wurde von der ICC nach erfolgreich bestandenen Abschlusstest als Incoterms® Trainerin akkreditiert.

Wilfried Müller

Wilfried Müller blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Transportlogistik zurück. Nachdem er langjährig führende Tätigkeiten in Spedition, Industrie und Handel innehatte, gründete er 2008 die Transport- und Logistikberatung LOCON-Consult. Seitdem ist das Leistungsportfolio von LOCON-Consult stetig gewachsen, sodass das Unternehmen nun aus insgesamt 4 Sparten besteht: LOCON-Consult Transport- und Logistikberatung, die Seefrachtkooperation Common Container, die Personalvermittlung LOCON People und die LOCON Akademie, welche ihre Kunden durch Fachseminare sowie -schulungen unterstützt. Wilfried Müller ist zudem ICC zertifizierter INCOTERMS® 2010 Trainer und hat hierzu bereits über 3500 Teilnehmer geschult. Darüber hinaus ist Wilfried Müller Mitgründer des Unternehmens LOCON Health & Safety Services, welches seit Anfang 2017 Beratungstätigkeiten und Seminare zu den Themen Arbeitssicherheit, Gefahrgut sowie Brandschutz anbietet.

Carmen Brablec

Die Leidenschaft von Carmen Brablec widmet sich Ideen, Strategien und Konzepten, die Anziehungskraft von Dienstleistern zu erhöhen. Ihre Mission: „Gebeten werden, statt zu bitten“. Ihre Kunden quälen sich nicht mehr mit der Frage: „Wie bekomme ich neue Kunden?“. „Sie macht aus nonames Marken“ sagt die Huffington Post. Mit ihrem einzigartigen Magnet- Faktor-System® entwickelt sie ihre Klienten zu Kunden-Magneten. Sie gelernte Computer System Analystin startete ihre Bühnenkarriere mit sechs Jahren. Sie studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und International Management und ließ sich in London zu Imageberaterin ausbilden. Das Manager-Magazin nennt sie die „führende Expertin“. Zu den Themen Positionierung, Marken-Management und Image-Aufbau hält sie Vorträge, schreibt Bestseller, coacht Vorstände und entwickelt Unternehmens- und Personenmarken. Zudem doziert sie an fünf deutschen Hochschulen.

Klaus Schein

Klaus Schein berät Führungskräfte, Teams und Organisationen. Als Experte für Global Key Account Management und Agile Leadership konzipiert Klaus Schein passgenaue Modelle für die Implementierung neuer Marketing- und Vertriebsstrategien und für die agile Transformation: zu Kulturwandel, lernende Organisation und interdisziplinäre Teamarbeit. Er ist Entwickler der Agile Leadership Canvas und Value Creation Canvas, um die Konzeption und Implementierung unternehmensspezifischer Strategien zu beschleunigen. Klaus Schein orientiert sich an den Werten, die das Unternehmen von Bill Hewlett und Dave Packard erfolgreich machten: Innovation, Vertrauen, Respekt, Zusammenarbeit und Integrität. Klaus Schein hat den seinerzeit visionären und heute top-aktuellen Führungsstil Agile Leadership kennengelernt und daran sein Handeln ausgerichtet: engagiert, fokussiert und selbstverantwortlich zu handeln, um spezifische Kundenanforderungen wahrzunehmen und Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Armin L. Rau, M.A., MBA, EMBA

Armin L. Rau unterstützt als selbständiger Vertriebstrainer und Business Coach KMUs und Großunternehmen beim Ausbau des Bestandskundengeschäfts, der Generierung von Neukunden und dem strategischen Wachstum. Klienten schätzen ihn für seine Praxisnähe, strukturierte Vorgehensweise, Vielzahl an erprobten Methoden und seinen Erfahrungsschatzes in Vertrieb, Account Management und Unternehmensführung. Diese Erfahrung hat Rau bei Marktführern wie Siemens, Manpower und Swisscom gesammelt und gibt sie nun mit Freude und Engagement an seine Klienten weiter. Zusammen mit seinen Teams zeichnete er verantwortlich für Aufträge im Gesamtwert von über 400 Mio. €. Er ist Gründer und Geschäftsführer der blunaranja GmbH, die unter den Marken „Armin L Rau“ und „blunaranja capital“ KMUs bei der strategischen Geschäftsentwicklung unterstützt.